Drucken

Bruderschaft Kleinaitingen

Allerseelen (Laurentius-) Bruderschaft  

Bild: Hermann Schäfer vor dem Laurentiusaltar in St. Martin

Die Allerseelenbruderschaft wurde als Gebetsgemeinschaft, die besonders für die Verstorbenen betet, im Jahr 1735 gegründet. Das Bruderschaftsfest wird am Sonntag in zeitlicher Nähe zum Laurentiustag (10.08.) begangen. Es gibt vier Bruderschaftssonntage: Am Gedenktag des Hl. Matthias, des Hl. Georg, des Hl. Matthäus und am Sonntag nach Allerseelen. Die Allerseelenbruderschaft zählt derzeit 98 Mitglieder.

Leiter Hermann Schäfer 08203 1032

 

Marianische Männerkongregation (MMC)

Bild: Vor dem Pfarrhof mit neuer Standarte, gesegnet am 03. Mai 2015

Seit dem Jahr 1809 wurden laut Aufzeichnung in den Verkündigungsbüchern der Pfarrei Kleinaitingen Monatskonvente der Marianischen Männer-Kongregation abgehalten. Im Jahr 1835 wurde bereits ein Jubiläum gefeiert, ob ein 20- oder mehrjähriges ist nicht bekannt. Somit ist die Kleinaitinger MMC die zweitälteste im Landkreis Augsburg. Im Jahr 1908 zählte die Kongregation 44 Sodalen. Das Motto der Marianischen Kongregation lautet "Per Mariam ad Jesum" - "durch Maria zu Jesus". Die Marianischen Kongregationen wollen das religiöse und kirchliche Leben ihrer Mitglieder unterstützen und festigen. Ihre eigenen Anliegen und Sorgen ins Gebet nehmen und die Fürsprache Mariens erbitten.

Die MMC nahm am 9. Mai 2016 an der Wallfahrt Patrona Bavariae in Augsburg teil und am 13. Mai 2017 war sie zum 100-jähr. Jubiläum des Hochfestes der Erhebung Mariens zur Schutzfrau Bayerns auf der Sternwallfahrt in München.

Die Sodalitäten treffen sich monatlich nach dem Gottesdienst zum Konvent.

Leiter Franz Schäfer 08203 1039
  Michael Wachter